Herzlich Willkommen im Kindergarten
Herzlich Willkommen im Kindergarten

Lernen - Lachen - Kompetenter machen

Wir stellen uns vor   

Wir, der Gemeindekindergarten "Gilchinger Strolche" in der Waldkolonie, sehen es als unsere Aufgabe an, sich für Ihre Kinder Zeit zu nehmen und sie liebe- und humorvoll durch den Tag zu begleiten.

Geschultes Fachpersonal sorgt für einen ereignisreichen Kindergartenalltag. Es geht individuell auf das einzelne Kind ein und möchte die Lernfreude fördern.

 

Wir arbeiten nach dem Situationsansatz - dies ist ein Ansatz, der die Lernerfahrungender Kinder situativ aufnimmt und in den Lebensalltag integriert.

 

Außerdem ist es uns wichtig, dass wir Kinder unterschiedlicher sozialer, kultureller Herkunft unterstützen. Uns zeichnet die Offenheit gegenüber jeder Persönlichkeit aus.

Der inklusive Gedanke wird bei uns gelebt und wir versuchen, auf die jeweiligen Bedürfnisse der Kinder einzugehen. Wir nehmen jedes Kind in seiner Individualität und Einzigartigkeit wahr und respektieren es. Unterschiede zwischen Kindern sehen wir in erster Linie als Chance, voneinander zu lernen. Alle Kinder erhalten bei uns im Sinne der Teilhabe Gelegenheiten, sich mit ihren Interessen und Fähigkeiten einzubringen und Anerkennung zu erhalten.

 

Wir haben es uns zum Ziel gesetzt, mit unseren Familien kooperativ und partnerschaftlich zusammen zu arbeiten.

 

Unser Personal geht mit Spaß und Freude an alle Aufgaben heran. Durch reflektierte Teamsitzungen und Weiterbildungen optimieren wir ständig unsere pädagogischen Kompetenzen.

 

Nichts ist uns wichtiger, als fröhliche und glückliche Kinder - die lernen, lachen und sich kompetenter machen.

 

 

Das Geheimnis guter Kinderbetreuung heißt für uns: 

> Kindern Zeit zur Entwicklung zu geben und ihnen Zeit zu schenken,

> Geborgenheit zu vermitteln und mit Feinfühligkeit auf sie zuzugehen,

> Raum und Möglichkeit zur freien Entfaltung anzubieten.

Unsere großzügigen, hellen und freundlichen Gruppen - und Nebenräume laden dazu ein.

 

Zudem gibt es:

eine zentrale Aula, die für gemeinsame Aktionen aller Gruppen aktiv genutzt wird,

einen Mehrzweckraum zum Toben, Turnen, Tanzen und Theaterspielen,

einen weitläufigen Garten mit verschiedensten Entdeckungs - und Spielmöglichkeiten.

 

Bei den "Gilchinger Strolchen" werden Kinder im Alter von drei Jahren bis zum Schuleintritt betreut. In vier altersheterogenen Gruppen spielen und lernen Mädchen und Buben.

Geschwisterkinder werden bei uns bewusst in unterschiedlichen Gruppen betreut, damit das jeweilige Kind sich optimal entfalten kann.

 

Bei uns werden die Kinder von engagierten pädagogischen Fachkräften unterstützt. Eine Fachkraft und eine Ergänzungskraft stehen den Kindern in jeder Gruppe zur Verfügung.

 

Den Wechsel der Bezugspersonen betrachten wir als positiv, weil so jedes Kind die Chance hat, neue Beziehungen einzugehen und neue Impulse zu erhalten.

 

Wir verstehen uns als Ausbildungsbetrieb und unterstützen Praktikanten verschiedenster Schulen bei der Berufsausbildung. So versuchen wir einen Fachkräftemangel vorzubeugen.

 

 

 

Alles was Recht ist

Gesetzliche Grundlagen zur Konzeption sind unter anderem:

* §8a SGB VIII

* Art. 13 BayKiBiG

* Art. 19 BayKiBiG

* §1 AVBayKiBiG

* die Bildungsleitlinien

* der Bayerische Bildungsplan

Änderungen des Konzeptes behalten wir uns vor.

 

 

Wir sind für Sie da

Öffnungszeiten:

Montag-Donnerstag

7.00-17.00 Uhr

Freitag

7.00-15.00 Uhr

Telefon:

08105/ 8881

Montag-Donnerstag

von 07.00 - 15.00 Uhr

Freitag

von 7.00 - 13.00 Uhr

______________________

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Kindergarten Gilchinger Strolche